• Relaunch Global Research Council (GRC) 01
  • Relaunch Global Research Council (GRC) 02
  • Relaunch Global Research Council (GRC) 03

DFG Ein Relaunch für das Global Research Council

Die Aufgabe

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG) steht seit Juni 2016 der Executive Support Group des Global Research Council (GRC) vor und hat in dieser Funktion den Relaunch der Website des GRC vergeben. Neben der Überarbeitung des Screendesigns und der Informationsarchitektur der Seite, stand auch die technische Umsetzung einiger Neuerungen sowie die Einführung eines CMS mit Migration inkl. der bestehenden Daten an.

Die Strategie

In Zusammenarbeit mit dem Projektteam des GRC haben wir in einem KickOff-Workshop die grundlegenden Anforderungen abgestimmt und damit eine solide Basis für die Zusammenarbeit gelegt. Neben einer generellen Optimierung der Seitenstruktur, war mehr Flexibilität durch einen modularen Aufbau der Seite ein zentrales Thema der Konzeption und Gestaltung. Hinzu kamen neue Elemente wie die Integration einer globalen Suchfunktion und ein geschlossener Nutzerbereich für Tagungen und Konferenzen.

Über allem lag die Basisanforderung dem Nutzer eine Device übergreifend optimale Usability zu bieten. Entsprechend haben wir bei Konzeption und Gestaltung der Seite sowohl visuell als auch funktional einen ganz klaren Fokus auf den Joy of Use gelegt.

Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Typo3.

Das Ergebnis

… kann sich sehen lassen. Sowohl von Seiten des GRC und der DFG, als auch von Nutzerseite erreicht uns ausschließlich positives Feedback. Das freut natürlich uns und den Kunden. Und jetzt geht es weiter, denn mit dem Onlinegang ist für uns nur der erste Teil unserer Arbeit getan, wir kümmern uns weiter um den Betrieb und die Wartung der Seite.

Werkzeuge:

Der Kunde:

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt alle Zweige der Wissenschaft durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsarbeiten und die Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr