VdS 10000 – Zertifikat für die Informationssicherheit

Wir haben uns entschieden, eine Zertifizierung nach den Richtlinien der VdS 10000 anzustreben, um uns und unseren Kunden sowie Forschungspartnern ein angemessenes Schutzniveau in der Informationstechnologie zu gewährleisten. Die Richtlinien der VdS 10000 – Informationssicherheitsmanagementsystem für kleine und mittlere Unternehmen – enthalten Vorgaben und Hilfestellungen für die Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems sowie konkrete Maßnahmen für die organisatorische sowie technische Absicherung von IT-Infrastrukturen.

Von der Idee bis zur Umsetzung

Zur Erfüllung der Anforderungen der VdS 10000 gibt es nun ein Informationssicherheitsteam in unserer Agentur, das sich mit allen Fragen und Problemen im Informationssicherheitsbereich auseinandersetzt. So wurden neben Richt- und Leitlinien weitere Verfahren erstellt und Sicherheitsvorgänge diskutiert und dokumentiert. Alle Anforderungen wurden in einem Audit im November 2021 geprüft und als vorliegend nachgewiesen.

Das VdS-Zertifikat bestätigt nun, dass die snoopmedia GmbH organisatorisch, technisch und präventiv auf die wichtigsten Angriffsszenarien vorbereitet ist – und über passende Prozesse und Schutzmaßnahmen verfügt. Ebenfalls bezeugt das Zertifikat, dass die Daten im Unternehmen sicher geschützt sind und die Risiken zur Einschränkung der Lieferfähigkeit des Unternehmens minimiert wurden.

Gründe für die Zertifizierung

Das Vertrauen unserer Kunden und letztlich unser Geschäftserfolg beruhen darauf, dass wir insbesondere

  • die gesetzlichen Vorgaben und hier nicht zuletzt die Datenschutzgesetze einhalten,
  • unsere Betriebsgeheimnisse schützen,
  • die Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden wahren,
  • die Persönlichkeitsrechte unserer Mitarbeiter schützen,
  • unsere Projekte und Dienstleistungen in der geplanten bzw. zugesicherten Zeit abwickeln,
  • integre Produkte (Software) sicher ausliefern und archivieren.

Vor diesem Hintergrund ist der Geschäftserfolg unseres Unternehmens auch davon abhängig, dass wir bestehende Risiken für die genannten Ziele erkennen, durch geeignete Maßnahmen vermeiden bzw. mindern und verbleibende Risiken geeignet behandeln. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unseren Kunden in dieser Hinsicht ein gutes Vorbild seien können und uns stetig mit diesen Prozessen auseinandersetzen und diese optimieren werden.


Work

Mehr