RegioBite – Abschluss des Forschungsprojekts

Unterstützung des regionalen Lebensmittelhandwerks

RegioBite wurde als Kooperations- und Innovationsprojekt im April 2019 mit der Motivation begonnen, einen Bestell- und Informationsdienst zu schaffen, der Absatzmärkte des regionalen Lebensmittelhandwerks in Deutschland erschließen und erhalten kann.

Ziel des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projektes ist es, Erzeuger:innen regional erzeugter Lebensmittel sowie Verbraucher:innen eben jener auf einer Online-Plattform zu vereinen, um so einen nutzerfreundlichen, digitalisierten Marktplatz zu kreieren, der das regionale Lebensmittelhandwerk nachhaltig stärken kann.

Fokus auf Benutzerfreundlichkeit

Um RegioBite mit einem größtmöglichen Mehrwert für dessen Nutzer:innen anbieten zu können, stimmten wir uns sowohl mit Lebensmittelerzeuger:innen selbst als auch mit Expert:innen verschiedener Lebensmittelverbände ab. So konnten Anforderungen an die Plattform zielgruppenspezifisch definiert, umgesetzt sowie in einer Pilotphase evaluiert und adaptiert werden.

Dies resultierte in der Gestaltung einer Basisplattform, bestehend aus Backend und Frontend, die Unternehmens- und Produktpräsentationen ermöglichen. Als regional übergreifende Plattform verfügt RegioBite über ein breites Funktionsspektrum und fungiert nicht nur als Informationsplattform, in der branchenrelevante Informationen von Erzeuger:innen bereitgestellt werden können, sondern begleitet auch den Prozess des Aufbaus von Online-Shops sowie der Bestellverwaltung und -abwicklung.

Technologisch wurde dabei für die Nutzerverwaltung und den Login auf keycloak, ein Open-Source-Softwareprodukt, und für die Administration im Backend auf ein easyadmin bundle zurückgegriffen. Im Rahmen der Pilotphase wurde zusätzlich ein Chatbot implementiert, welcher jederzeit für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung steht und so eine besonders benutzerfreundliche Anwendung des Online-Angebots garantiert.

Erfolgreicher Abschluss

Das Projekt RegioBite ist nun erfolgreich abgeschlossen und wir freuen uns, in dieser so globalisierten Welt einen Beitrag zur Unterstützung regionaler Infrastrukturen leisten zu können. Somit ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, der stetig ansteigenden Nachfrage nach regionalen Produkten und nachhaltigeren Supply Chains gerecht zu werden und die erhöhte Akzeptanz von Online-Vermarktungen, vor allem im Zuge der Corona-Pandemie, willkommen zu heißen.


Work

Mehr