PANDIA –mehr Transparenz bei Datennutzungsbedingungen

Das BMBF-geförderte Projekt PANDIA, welches wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Ascora GmbH, der elevait GmbH, dem OFFIS e.V. – Institut für Informatik, und dem Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (FIZ Karlsruhe), gestaltet haben, ist im August nun zu Ende gegangen (FKZ: 16SV8394). Initial berichteten wir bereits im April 2020 über das Interaktive Assistenzsystem PANDIA.

Unser Ziel, mehr Transparenz bei Datennutzungsbedingungen zu schaffen, konnten wir im Laufe der Projektzeit erfolgreich erzielen.

Hierfür wurde eine KI-basierte automatisierte Überprüfung und Auswertung der Datennutzungsbedingungen mit interaktiven Assistenzsystemen entwickelt und getestet.

Erarbeitete Systeme im Zuge des Projektes

Im Projekt wurden unterschiedliche interaktiven Assistenzsysteme entwickelt. Zum einen wurde die Pandipedia (https://www.pandipedia.de/), eine webbasierte Plattform für die Ausgabe der analysierten Datennutzungsbedingungen für Nutzer, entwickelt. Zum anderen wurde für Nutzer die PANDIA App für den Smartphone-Gebrauch erstellt, welche die Untersuchung von Apps anbietet, um mehr Transparenz auch auf den mobilen Endgeräten zu ermöglichen.

Anschließenden wurde die App in einer Nutzer-Studie intensiv getestet und untersucht, mit dem Ergebnis, dass die App durch das entwickelte Design und der benutzerfreundlichen Gestaltung gut bei den Testern ankommt. Obwohl die Tester nach der Nutzung besorgt um ihre Daten sind, konnte eine kurzfristige Verhaltensänderung nicht beobachtet werden. Eine mittelfristige Anpassung können sich die Nutzer jedoch vorstellen.

Schlussendlich wurde im Zuge des Projektes auch ein Plug-in für die Browser Chrome und Firefox entwickelt, welches auch nach Abschluss des Projektes Nutzern zur Verfügung steht.

Aufgaben von snoopmedia als Entwicklungspartner

snoopmedia war als Konsortialführer zum einen für die Gewinnung der Daten zuständig, indem hierfür ein Crawler entwickelt wurde. Zum anderen war snoopmedia für die Entwicklung des User Interface, der PANDIA App sowie dem Verbraucher-Portal Pandipedia zuständig.

Auf der Pandipedia werden die analysierten Daten für Nutzer verständlich aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Die PANDIA App konzentriert sich vor allem auf die Analyse von Apps auf dem Smartphone.

Einen Einblick in die PANDIA App kann in dem folgenden Video betrachtet werden:

Gesammelte Erfahrungen

Für uns bedeutete das Projekt vor allem ein Ausbau unserer Expertise in der Arbeit mit dem Framework ionic und vue.js. Darüber hinaus können wir viele Synergien auch für weitere Projekte nutzen. Wir freuen uns über den gelungenen Projektabschluss und bedanken uns bei allen Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

 


Work

Mehr