DAAD Ein CMS weltweit nutzbar machen.

Die Aufgabe:
Die DAAD verfügt auf der ganzen Welt über rund 250 Außenstellen und Informationszentren. Bislang nutzten diese unterschiedliche CMS-Systeme, was nicht selten zu einem erhöhten Aufwand – und im schlimmsten Fall – Kommunikationsproblemen führte. Wir sollten diesem „Chaos“ ein Ende setzen und einheitliche Bausteine (Module) entwickeln, welche auf den DAAD abgestimmte Funktionen erfüllen. Das Ziel: Weltweit sollte mit identischen Software-Komponenten gearbeitet werden.

Die Strategie:
Der Fokus unserer Entwicklungsarbeit lag darauf, möglichst einfach bedienbare Softwarekomponenten und -module mit einem auf die Bedürfnisse das DAAD zugeschnittenen Funktionsumfang zu entwickeln. Ein CMS, das in jedem Land der Welt mit nur wenig Schulungsaufwand vermittelt werden kann und ein einheitliches Erscheinungsbild bietet. Zudem wollten wir ganz im Sinne unseres Kunden sicherstellen, dass durch die globale Nutzung der Softwarekomponenten Synergieeffekte genutzt werden und die Entwicklungskosten sinken.

Das Ergebnis:
Unsere Ziele konnten allesamt erreicht werden: Das neue CMS wurde von Deutschland bis Mexico und Peru hervorragend angenommen und schnell verstanden. Mit nur wenig Aufwand konnten die globalen Mitarbeiter auf das System geschult werden – und auch das Feedback der Redakteure fällt durchgehend positiv aus.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr