DFG Volle Nutzbarkeit auch ohne Flash.

Die Aufgabe:
Der „Research Explorer“ gilt mit seinen Informationen zu mehr als 23.000 Instituten an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen als „deutsches Forschungsverzeichnis“. Er wurde von uns bereits im Jahr 2008 entwickelt und seitdem fortlaufend an neueste Technologien angepasst. Wie auch in diesem Fall: Aufgabe war es, die Kartenanwendung auch für Browser ohne Flash-Plugin – zum Beispiel auf dem iPad oder iPhone – nutzbar zu machen.

Die Strategie:
Bei der Überarbeitung setzten wir auf eine einfache und vor allem budgetschonende Umsetzung in HTML5. Eine geografische Suche, bessere SEO-Funktionen und mehr Gestaltungsspielraum waren nun auch auf Endgeräten ohne Flash-Plugin möglich. So konnten wir dem „Research Explorer“ ein noch leistungsstärkeres und flexibleres „Zuhause“ geben.

Das Ergebnis:
Alle Funktionalitäten des beliebten „Research Explorers“ konnten nach unserer technischen Anpassung auch ohne Flash-Plugin genutzt werden. Das Design und vor allem die Nutzbarkeit sind im Vergleich zur Flash-Variante identisch. Das Verzeichnis kann so zukünftig mit nahezu allen Endgeräten vollumfänglich genutzt werden.

Der Kunde:

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt alle Zweige der Wissenschaft durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsarbeiten und die Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr