LANXESS Mit jedem Kilometer Gutes tun.

Die Aufgabe:
In jedem Jahr findet der EVL-Halbmarathon im Leverkusener Sportpark statt. Zahlreiche Mitarbeiter von LANXESS nehmen daran teil. Darüber hinaus wollte LANXESS möglichst viele weitere Menschen zum Trainieren motivieren – und damit etwas für den guten Zweck tun. Die dazugehörige Social-Media-Kampagne kam aus unserem Hause.

Die Strategie:
Für jeden gelaufenen Trainingskilometer spendete LANXESS im Namen der Läufer Geld für ein Charity-Projekt. Um die absolvierten Kilometer zu messen, luden wir die Läufer dazu ein, eine von uns entwickelte Facebook-App zu nutzen. Mit einer beliebigen Smartphone-Running-App konnten sie ihren Lauf dokumentieren und das Ergebnis anschließend auf Facebook posten. Durch die Verknüpfung der gängigsten Smartphone-Running-Apps wurde das Trainingsergebnis dem Spendenstand direkt hinzugefügt und in „Real-Time“ auf Facebook und der dazu gehörigen Microsite angezeigt.

Das Ergebnis:
Durch die clevere Einbindung nahezu aller Smartphone-Running-Apps konnten zahlreiche Läufer bei der Aktion mitmachen. Der ständig steigende Spendenstand motivierte zusätzlich und sorgte dafür, dass am Ende der Aktion ein hoher Geldbetrag gespendet werden konnte. Zahlreiche Medien berichteten über die Aktion, so dass LANXESS viele neue Facebook-Fans gewinnen konnte.

Werkzeuge:

Der Kunde:

LANXESS ist einer der weltweit führenden Spezialchemie-Konzerne und mit über 16.000 Mitarbeitern in 31 Ländern auf allen wichtigen Märkten präsent. Als Global Player liegen die Wurzeln des Unternehmens im Bayer-Konzern. Das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr