• Opdis App 01

Wie wir mit unserem Know-how die Wissenschaft unterstützen.

Die Aufgabe:
Im Rahmen des OPDIS-Projektes sollte ein offenes Informationssystem für Produkteigenschaften geschaffen werden. Ziel war es, gemeinsam mit den Projektpartnern wi-mobile (Uni Augsburg), Ascora GmbH und sofd GmbH die Erstellung mobiler Anwendungen mit produktbezogenen Verbraucherinformationen zu vereinfachen – und somit Herstellern und Handelsunternehmen die Möglichkeit zu geben, für mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit zu sorgen.

Die Strategie:
Um das Projekt möglichst effektiv und nachhaltig zu gestalten, ging OPDIS aus 3 Komponenten hervor: Zunächst sollte ein offenes, serverbasiertes Produktinformations-System (OPDIS-KNOW) erstellt werden, welches die Informationen zu einem Produkt in strukturierter Form verwaltet. Die darauf aufbauende, zweite Komponente (OPDIS-FRAME) ist ein Framework für die Anwendungsentwicklung, der die Implementierung mobiler Anwendungen vereinfacht. Die dritte Komponente (OPDIS-APP) ist eine mobile Anwendung, die die Bestandteile von OPDIS-KNOW und OPDIS-FRAME im Praxiseinsatz zeigt. snoopmedia war während des gesamten Entwicklungsprozesses Ansprechpartner und Ratgeber aus der Praxis.

Das Ergebnis:
Das OPDIS-Projekt ist ein wesentlicher Schritt in Richtung neutraler Produktinformation. Handelsunternehmen und Hersteller haben dank der Entwicklung von innovativen Anwendungen nun die Möglichkeit, Produktinformationen, M-Payment und Mobile Marketing zusammenzuführen und den stationären Einzelhandel kundenfreundlicher zu gestalten.


Work

Mehr