• DAAD Klischee Deutschland 01
  • DAAD Klischee Deutschland 02
  • DAAD Klischee Deutschland 03
  • DAAD Klischee Deutschland 04

DAAD Aus Vorurteilen gute Gründe machen.

Die Aufgabe:
Um das Studieren, Leben und Arbeiten in Deutschland ranken sich bei ausländischen Studenten zahlreiche Klischees. Um interessierten Studenten ein „echtes“ Bild von Deutschland zu liefern, sollten sie sich auf unterhaltsame Art und Weise mit deutschen Klischees auseinandersetzen – und so für einen Aufenthalt in Deutschland begeistert werden.

Die Strategie:
Wir entwickelten eine Microsite mit einer interaktiven Flash-Anwendung, auf der sich Studierende in 5 Schritten ihre eigene, „typisch deutsche“ Postkarte gestalten konnten. Zur Auswahl standen zahlreiche Illustrationen und Hintergründe – per ImageCapturing via Flash konnten sie sich zudem selbst in das Bild einbinden. Nachdem die Postkarte fertiggestellt war, hatte der User die Möglichkeit es über eine Facebook-Implementierung zu teilen. Anschließend wiesen wir ihm auf eine blätterbare Online-Broschüre hin, welche die gängigen Klischees mit witzigen Illustrationen und Texten widerlegte.

Das Ergebnis:
Zahlreiche Studierende nutzten das humorvolle Angebot und versendeten digitale Postkarten in die ganze Welt. Ganz nebenbei informierten sie sich über das Angebot des DAAD – und erhielten einen umfassenden Einblick in das „echte“ Leben in Deutschland.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr