• DAAD CSF 01

DAAD Förderorganisationen technisch miteinander verbinden.

Die Aufgabe:
Die Ciência sem Fronteiras (CsF) steht für die Konsolidierung und Internationalisierung der Forschungslandschaft in Brasilien. In Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem nationalen Rat für wissenschaftliche und technologische Entwicklung (CNPq) sowie der brasilianischen Förderagentur zur Hochschulbildung (CAPES) sollte ein gemeinsames Bewerbungsportal geschaffen werden. Ziel war es, Informationen zu bündeln und die Abläufe der Bewerbungen zu vereinfachen.

Die Strategie:
Bei der Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Website galt es, Funktionalität und Einfachheit mit einem attraktiven Auftritt zu vereinen. Schließlich sollten zahlreiche Inhalte und komplexe Formulare in drei Sprachen untergebracht werden. Wir sahen für das Portal deshalb die größtmögliche Übersichtlichkeit und Usability vor.

Das Ergebnis:
Mit unserem Ergebnis war das CsF-Team optimal für den Start des Stipendienprogrammes ausgerüstet. In dem übersichtlichen Portal haben Studierende und Wissenschaftler die Möglichkeit, sich dank optimierter Arbeitsabläufen und minimiertem Abstimmungsaufwand noch einfacher zu bewerben. Alle Angebote und Bereiche sind dreisprachig, zudem können für Angebote im Administrationsbereich Übersetzungen hinterlegt werden. Damit ist der erste Schritt getan, die internationale Wettbewerbsfähigkeit Brasiliens auf dem Gebiet der Wissenschaft erfolgreich auszubauen.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr