Fraunhofer Ein Interface, das mitdenkt und mitwächst.

Die Aufgabe:
Die Fraunhofer-Gesellschaft benötigte zur Optimierung ihrer internen Organisationsprozesse ein stark skalierbares Interface für unterschiedliche Anwendungsbereiche des LDAP-Verzeichnisdienstes. Aufgrund unserer hohen IT- und User Interface Design-Kompetenz konnten wir uns im Wettbewerb gegen mehrere Agenturen durchsetzen.

Die Strategie:
Zu Beginn unserer Arbeit konzentrierten wir uns auf die Konzeption eines Designframeworks, welches mit einem Set an UI-Elementen ein möglichst breites Anwendungsfeld abdecken konnte. Wir integrierten die bereits vorhandenen Module mehrerer Systeme in eine gemeinsame Web-Oberfläche und stellten die Erweiterbarkeit für zukünftige Module sicher. Bei der grafischen Konzeption und der Programmierung berücksichtigten wir geringe Ladezeiten und einen schnellen Seitenaufbau. Vereinfachte Interaktionskonzepte sorgten zudem dafür, dass jeder Mitarbeiter auf sein „Arbeitswerkzeug“ blitzschnell zugreifen kann. Für eine maximale Datensicherheit griffen wir auf das SmartCard-Authentifizierungssystem zu.

Das Ergebnis:
Das neu gestaltete Interface wurde seitens der Benutzer schnell angenommen und nahezu intuitiv bedient. Von den optimierten Arbeitsabläufen und Prozessen profitierten mit dem Launch alle 66 Fraunhofer-Institute mit mehr als 20.000 Benutzern. Zusätzliche Erweiterungen wie z.B. ein öffentlicher Zugang sind bereits in Planung und lassen sich zukünftig integrieren.

Der Kunde:

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Die Forschungsfelder richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt rund 66 Institute und Einrichtungen in Deutschland und beschäftigt mehr als 22.000 Mitarbeiter.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr