DFG Ein erfolgreiches Kooperationsprojekt.

Die Aufgabe:
Im Jahr 2008 haben wir für die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG) und den DAAD den „Research Explorer“ mit Informationen zu mehr als 19.000 Instituten an deutschen Hochschulen entwickelt. Das sogenannte „Deutsche Forschungsverzeichnis“ sollte nach mehr als 3 Jahren für zukünftige Ansprüche neu aufgestellt werden – sowohl das Design als auch die Funktionen betreffend.

Die Strategie:
Durch die große Anzahl an Informationen und Suchkriterien lag der Fokus des Relaunch darauf, noch mehr Übersicht sowie eine verbesserte Suche zu schaffen. Im ersten Schritt stellten wir dem Nutzer dazu verschiedene Einstiege zur Verfügung, die nach geografischen, fachlichen oder strukturellen Kriterien gefiltert werden. Dies garantiert einen Einstieg nach individuellen Erfordernissen und bietet die Chance, in weiteren Schritten seine Suche zu verfeinern. Das Interface wurde dem neuen Corporate Design der DFG angepasst. Dazu war eine komplette Neuvermaßung der Seite notwendig, sämtliche Funktionselemente wurden auf Basis des neuen CDs entwickelt und angepasst.

Das Ergebnis:
Durch das neue Design des Research Explorers finden Studierende, Forschende und Promovierende nun deutlich schneller und intuitiver gewünschte Informationen. Dank eines neu eingebundenen Kontaktformulars sind Ergänzungen oder Änderungen auch für eintragende Institutionen nun ohne bürokratische Schranken bequem möglich.

Der Kunde:

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt alle Zweige der Wissenschaft durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsarbeiten und die Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr