• DAAD EFSA 01

DAAD 35.000 E-Mail-Konten auf Wanderschaft.

Die Aufgabe:
Das Kernstück der Alumni Community des DAAD bildet die Personendatenbank. Sie dient der Verwaltung aller Alumni und umfasst ca. 35.000 E-Mail-Konten. Da die Open-Source-Lösung des bisherigen Dienstleisters nicht mehr modifiziert und aktualisiert werden konnte, sollten die Daten in das cloudbasierte Exchange-Online-System „Microsoft Live@edu“ migriert werden. Diese Aufgabe umfasste nicht weniger als 200 GB Daten inklusive der Neuvergabe von Passwörtern.

Die Strategie:
Die Verwaltung der vielen tausend Konten war äußerst komplex. So beinhalten sie neben weit über 1.000.000 Datensätzen. Wir prüften diese Daten, erarbeiteten ein umfassendes Migrationskonzept sowie einen verbindlichen Zeitplan, damit die Ausfallzeit für die Benutzer so gering wie möglich ist.

Das Ergebnis:
Dank unserer perfekten Vorbereitung verlief die Migration schnell und reibungslos. Dies bestätigt die hohe Kundenzufriedenheit, die wir per Umfrage ermittelt haben. Die User können nun ihre gesamten Daten über den neuen cloudbasierten Dienst nutzen und profitieren von einem First Level User Support, der durch einen Second Level Support unsererseits komplettiert wird. Zudem konnte eine Schnittstelle zwischen der Linux-basierten Webseite und der Microsoft Powershell geschaffen werden, die in Kürze auch in Office 365 überführt wird.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr