LANXESS Ein frisches Design für mehr Information.

Die Aufgabe:
Der Weltkonzern LANXESS nutzt zur Arbeitsorganisation und Information ein global genutztes Intranet. Unsere Aufgabe war es, dieses Portal mit dem Ziel maximaler Usability und Modularität einem umfassenden Relaunch zu unterziehen – ohne jedoch den Grundaufbau und die bestehenden Inhalte zu verändern. Auch neue Features wie die Integration von Videos, Bildern und Abstimmungsmodulen sollten integriert werden. Elementar war zudem eine Gewährleistung der internationalen Anwendbarkeit für die einzelnen Länder.

Die Strategie:
Um eine größtmögliche Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, konzentrierten wir uns auf die Reduktion des „Visual Noise“. Das bedeutet: Die zahlreichen Inhalte wurden einer starken und klaren visuellen Strukturierung unterzogen und gebündelt. Modulare Inhaltsbausteine und ein nutzerzentrierter Aufbau schaffen Flexibilität – auch für breitgefächerte Anwendungsszenarien.

Das Ergebnis:
Das „Xnet“ mit seinem frischen Design ist für die Redakteure und Mitarbeiter von LANXESS nach dem Relaunch wesentlich „nutzbarer“ geworden. Die Inhalte sind nun einfacher und schneller zu erfassen, die gesteigerte Einfachheit sorgt für eine bessere Arbeitsorganisation und Information. Ein Seitengrundgerüst und Inhaltsbausteine in HTML/CSS sowie editierbare Widgets ermöglichen zudem die einfache Pflege der Seite.

Werkzeuge:

Der Kunde:

LANXESS ist einer der weltweit führenden Spezialchemie-Konzerne und mit über 16.000 Mitarbeitern in 31 Ländern auf allen wichtigen Märkten präsent. Als Global Player liegen die Wurzeln des Unternehmens im Bayer-Konzern. Das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr