• Quiz Leipziger Buchmesse 01
  • Quiz Leipziger Buchmesse 02
  • Quiz Leipziger Buchmesse 03

DAAD Wir sorgen für Viralität.

Die Aufgabe:
Auf study-in.de können sich ausländische Studenten ganz gezielt über ein Studium und das Leben in Deutschland informieren. Seit 2010 findet der Austausch innerhalb der Community auch auf einer „Study in Germany“-Facebook-Page statt. Um den Nutzern zusätzliche Interaktionsreize zu bieten und virale Effekte zu nutzen, waren wir mit der Entwicklung regelmäßiger Facebook-Aktionen beauftragt.

Die Strategie:
Ziel war es, ein festes Raster zu schaffen, mit welchem der DAAD seine Facebook-Gemeinde spielerisch auf sein Angebot hinweisen kann. Anlässlich der Leipziger Buchmesse konzipierten, gestalteten und entwickelten wir deshalb ein Facebook-Quiz. Basierend auf einem einfachen Layout-Raster beinhaltet es eine feste Quizstruktur mit einer Frage und drei Antwortmöglichkeiten. Das Ergebnis konnten die User in ihrem Netzwerk teilen und sich gegenseitig zur Teilnahme auffordern. Das Raster war so entwickelt, dass es im Anschluss mühelos für andere Quiz-Themen umgestaltet werden konnte.

Das Ergebnis:
Da das Quiz ganz ohne Abfrage und Freigabe von persönlichen Daten gespielt werden kann, erfreute es sich schnell großer Beliebtheit. Der Plan ging auf: Durch die clevere Einbindung der Inhalte des kostenfreien Beratungsprogramms von „Study in Germany“ konnte der Traffic auf die Website deutlich verstärkt werden.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr