DAAD Informationen zielgruppengerecht serviert.

Die Aufgabe:
Bei der DAAD-Kampagne „go-out! Studieren weltweit“ sollen Schüler und junge Studenten dazu motiviert werden, einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum im Ausland zu verbringen. Um dies zu erreichen, sollte die bestehende Seite hinsichtlich Nutzbarkeit, Design und mobiler Erreichbarkeit überarbeitet werden.

Die Strategie:
Da die Zielgruppe der Kampagne deutlich jünger ist, fokussierten wir uns auf ein frisches Design. Sämtliche Informationen und Beratungselemente sollten vom User intuitiv gefunden werden. Für eine optimale Darstellung sowohl im Browserfenster als auch auf mobilen Devices entschieden wir uns für ein responsives Design. Zusätzlich konnten wir durch die Integration von Imperia Synergieeffekte, z.B. bei der Nutzung von auftrittübergreifenden Mediatheken, erreichen.

Das Ergebnis:
Durch die von uns gewählte Herangehensweise konnten wir eine deutliche Stärkung der Struktur erreichen. Visuell voneinander abgetrennte, stark vereinfachte Inhaltsmodule sorgen dafür, dass die User Informationen schnell erfassen können und gezielt beraten werden. Dank des responsiven Designs und des modularen Seitenaufbaus kann die Seite  von der jüngeren, affinen Zielgruppe auch mobil ohne Einschränkungen besucht werden. Dies wurde durch Umfragen und User-Statistiken eindeutig belegt.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr