das-ist-drin snoopmedia sorgt für Lebensmittel-Transparenz.

Die Aufgabe:

Im Supermarktregal warten täglich unzählige Produkte darauf, von uns gekauft zu werden. Doch was ist eigentlich drin? Um den Konsumenten bei der Kaufentscheidung zu helfen und mehr Transparenz zu bieten, stellt das-ist-drin.de (DID) alle Informationen rund um Lebensmittel zur Verfügung. Die Idee zu diesem Projekt stammt aus dem Hause snoopmedia.

Die Strategie:

Damit jeder Besucher des Portals seine Lebensmittel schnell und gezielt findet, definierten wir als Produktformat eine Internet-Plattform nach dem Wikipedia-Prinzip. Dabei ist die Plattform als offenes System angelegt, bei der jeder – auch die Hersteller – Produkte einpflegen und Angaben ergänzen können. Aus technischer Sicht war die Erstellung des Datenbankkonzepts besonders anspruchsvoll. Nach Planung der Serverachitektur war es für die weitere Umsetzung notwendig, den Produktimport von Bestandsdaten zu planen. Darüber hinaus implementierten wir weitere Features wie ein Berechtigungskonzept, den Newsletterversand oder AJAX-Schnittstellen.

Das Ergebnis:

Seit vielen Jahren gehört das-ist-drin mit mehr als 150.000 Lebensmitteln zu den meist genutzten Informations- und Recherche-Portalen für Verbraucher. Unabhängig von Verbraucherschutzorganisationen oder der Lebensmittelindustrie haben wir es mit unserem Projekt geschafft, Transparenz zu schaffen und Orientierung zu geben.

Der Kunde:

das-ist-drin (DID) aus dem Hause snoopmedia hat sich zur Aufgabe gemacht, Verbrauchern in Deutschland Orientierung und Transparenz im Bereich Lebensmittel zu geben. Das Portal informiert neutral, kompetent und zuverlässig über Inhalts- und Zusatzstoffe sowie Nährwerte – und ist damit weit mehr als nur ein Einkaufsberater im Netz.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr