Fressnapf Wenn Haustierfreunde auf Schatzsuche gehen.

Die Aufgabe:
Fressnapf hat in den letzten Jahren eine der größten Customer-Communities in Deutschland geschaffen. Viele tausend Kunden tauschen sich über ihre Lieblinge aus, verabreden sich zum Gassi gehen oder lassen sich von Experten beraten. Um diesen Kunden einen Mehrwert zu bieten und spielerisch Markenbotschaften zu vermitteln, sollte im Zuge der Spiele-Kooperation mit dem Electronic Arts-Klassiker „Die Sims 2 – Haustiere“ ein Online-Spiel konzipiert werden.

Die Strategie:
Wir schickten die Kunden auf eine Schatzsuche nach dem „grünen Diamanten“. Das Online-Game fand auf der eigens eingerichteten Seite „Der grüne Diamant“ statt. User konnten hier nach ihrem Login bis zu 10 Mal täglich nach dem im Spiel versteckten Diamanten suchen. Für jeden gefundenen Diamanten – oder für einen Einkauf bei Fressnapf – bekam der Nutzer einen Code. Die validen Spielecodes wurden von uns entwickelt und in das Fressnapf-Kassensystem eingepflegt. Je mehr Codes der User sammeln konnte, desto höher war seine Gewinnchance. Durch weitere Features wie ein Jahreszeitwechsel, die Integration von Sims-Videos oder tagesaktuellen News, Haustiertipps und eine personalisierte Startseite wurde das Game zusätzlich aufgewertet. Neben der Realisierung des Online-Games waren wir auch für das Design und die Erstellung der POS-Materialien (Poster und Gewinnspielkarten) sowie der Sticker auf den Spiele-Hüllen verantwortlich.

Das Ergebnis:
Innerhalb der 2,5-monatigen Laufzeit meldeten sich rund 31.000 Mitglieder für die Aktion an. In über 2 Millionen Spielen gingen die User erfolgreich auf Schatzsuche und konnten sich über kristallgeschmückte Fressnäpfe, Sims Fanpakete oder Einkaufsgutscheine freuen. Fressnapf freute sich über eine sensationelle Umwandlungsquote und ein erhöhtes Aufkommen am POS.

Der Kunde:

Die Fressnapf Gruppe ist die größte Fachhandelskette für Tiernahrung und Zubehör in Europa. Allein in Deutschland gibt es über 800 Märkte, in denen rund 7.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Fressnapf Österreich zählt mit seinen 115 Märkten und rund 800 Mitarbeitern zu den wichtigsten Auslandsmärkten der Fressnapf Gruppe. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Krefeld.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr