• DAAD Wohnheimfinder 01
  • DAAD Wohnheimfinder 02

DAAD Mit wenigen Klicks zur passenden Unterkunft.

Die Aufgabe:
Der Wohnheimfinder des DAAD bietet Studenten aus aller Welt die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks die passende Bleibe für ihren Studienaufenthalt zu finden. Um die Suche für die Studenten noch einfacher zu machen und Rückfragen zu vermeiden, sollte das Web-Interface, das Datenbank-Design sowie das Backend zur Pflege und Eingabe der Wohnheimdaten optimiert werden.

Die Strategie:
Damit die Studenten möglichst schnell und ohne Umwege das Passende finden, setzen wir schon bei der Konzeption auf einen nutzerzentrierten Aufbau und einen unkomplizierten Einstieg. Diverse Filtermöglichkeiten machen eine noch individuellere Ergebnisanpassung möglich und sorgen dafür, dass er User mit nur wenigen Schritten zum Ziel gelangt. Dank eines von uns entwickelten modularen Interface ist der Wohnheimfinder schnell an weitere DAAD-Plattformen anpassbar. Ein breitgefächerter Einsatz ist so jederzeit möglich.

Das Ergebnis:
Schon kurz nach dem Start des „neuen“ Wohnheimfinders waren die Studenten von der besseren Nutzbarkeit und den zusätzlichen Filtermöglichkeiten begeistert. Die neue Bleibe kann nun noch einfacher gefunden werden. Nicht nur aufgrund dessen zeigte sich der Kunde mehr als zufrieden: Die Nachfragen per E-Mail oder das Callcenter gingen signifikant zurück – und die Pflege der Daten im Backend ist nun wesentlich einfacher und schneller möglich.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr