LANXESS Immer im richtigen Format: Spritsparen für Unternehmen.

Die Aufgabe:
Mit dem Spritsparrechner konnte LANXESS einen riesigen Erfolg verbuchen. Um den großen Nutzen der App auch Unternehmen zugänglich zu machen, wurde die Idee um das „Fleet Tool“ – einem Spritsparrechner für Fahrzeugflotten – erweitert. Wir entwickelten für diese Software die visuelle und technische Konzeption, realisierten nach Excel-Vorgaben der TU München die Programmlogik und -komponenten in PHP, entwarfen die Nutzerführung, das GUI und sorgten für eine CSS-Umsetzung (nach den Excel-Vorgaben der TU München) für das mobile und klassische Web.

Die Strategie:
Zu den Nutzern der Software gehören überwiegend wichtige Entscheider in großen Unternehmen. Diese haben im Regelfall wenig Zeit und möchten so schnell wie möglich zu einem Ergebnis kommen. Unser Motto hieß deshalb schon bei der Konzeption der Navigation: Keep it simple! Mit einem stark reduzierten und nutzerzentrierten Design konnten wir die unterschiedlichen Informationseinheiten voneinander trennen – und dadurch deutlich an Übersicht gewinnen. Ebenfalls von enormer Bedeutung: Die medienadäquate Darstellung auf sämtlichen Devices. Wir entschieden uns deshalb für ein responsives Webdesign und schufen durch zusätzliche HTML5-Features eine zukunftsweisende Lösung.

Das Ergebnis:
Schon das erste Feedback der Testuser zeigte, dass die Software dank des zurückhaltenden Designs und schnell zu erfassenden Inhalte nahezu intuitiv bedienbar ist. Eine geringe Quote an Rückfragen beim LANXESS Support bestätigt unsere Arbeit. Durch die responsive Umsetzung konnten wir zudem erreichen, dass von jedem Device aus eine optimale Darstellung – und somit Nutzung der Software – garantiert ist.

Der Kunde:

LANXESS ist einer der weltweit führenden Spezialchemie-Konzerne und mit über 16.000 Mitarbeitern in 31 Ländern auf allen wichtigen Märkten präsent. Als Global Player liegen die Wurzeln des Unternehmens im Bayer-Konzern. Das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr