• DAAD Stipdendiendatenbank 01
  • DAAD Stipdendiendatenbank 02
  • DAAD Stipdendiendatenbank 03

DAAD Stipendien einfacher, schneller und effektiver finden.

Die Aufgabe:
Damit Studierende auf der ganzen Welt ein mögliches Stipendium noch besser ausfindig machen können, sollte der Stipendien Finder des DAAD grundlegend überarbeitet werden. Die Anforderungen waren dabei vielfältig: Neben einem nutzerfreundlicheren Web-Interface mit erweiterten Funktionen, einem neuen Datenbank-Design und der Implementierung einer SAP-Schnittstelle sollte auch das Backend zur Pflege der Stipendiendaten verbessert werden.

Die Strategie:
Schon für den Einstieg in die Suche legten wir den Fokus auf größtmögliche Einfachheit: Dank des nutzerzentrierten Aufbaus erhält der User per Direkteinstieg sämtliche Stipendien-Angebote auf einen Blick. Mit diversen Filtern gelangt er Step-by-Step zu einem individuellen Ergebnis. Ein häufiges Ärgernis der Vergangenheit – ungültige Bewerbungen – haben wir bereits bei der Konzeption berücksichtigt und eine technische Lösung implementiert: Nun ist die Bewerbung erst möglich, wenn man alle stipendienabhängige Daten angegeben hat. Der neue Finder ist einfacher, schneller und effektiver – und „state-of-the-art“ für den geplanten Ausbau der DAAD Online-Bewerbungsformen.

Das Ergebnis:
Schon kurz nach dem Launch machten sich die Neuerungen des Stipendien Finders bezahlt. Neben einer sehr positiven User-Resonanz konnten die Rückfragen zu Stipendien via E-Mail oder Call-Center deutlich verringert werden. Neben der vereinfachten Pflege der Daten im Backend war dies der Hauptgrund, warum sich der Kunde mehr als zufrieden mit unserer Arbeit zeigte.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr