LANXESS Intuitiv zum passenden Reifen.

Die Aufgabe:
Kraftstoffeffiziente Qualitätsreifen von LANXESS, sogenannte „Grüne Reifen“, helfen Autofahrern Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen. Damit Endkunden diesen Vorteil individuell berechnen und „erleben“ können, sollte eine App inklusive Interaktionskonzept entwickelt werden.

Die Strategie:
Damit der Mehrwert für den User möglichst intuitiv „in die App“ gebracht wird, legten wir schon bei der Konzeption den Fokus auf Einfachheit und eine selbsterklärende Navigation. Das Interface der App (iPhone, iPad, Mobile Web und das klassische Web) und der angeschlossenen Microsite wurde dementsprechend so gestaltet, dass der User mit nur wenigen „Touchs“ sein individuelles Einsparpotential ermitteln kann. Weitere Features wie ein Park-Timer oder ein Service-Reminder, die Implementierung der ADAC-Datenbank sowie der Ausbau auf insgesamt 8 Sprachen rundeten die App ab. So legten wir den Grundstein dafür, dass der Spritspar-Rechner zu einem der Kernbestandteile der internationalen Green Mobility Kampagne von LANXESS wachsen konnte.

Das Ergebnis:
In der aktuellen Diskussion um hohe Spritpreise traf die App den Nerv der Zeit. Binnen kürzester Zeit wurde sie mehr als 150.000 Mal heruntergeladen und schaffte es in die Top 10 (Bereich Finanzen) im iTunes-Store. Zusätzlich wurde die App durch den TÜV geprüft und von zahlreichen Medien als „ein Muss für alle sparsamen Autofahrer“ ausgezeichnet.

Der Kunde:

LANXESS ist einer der weltweit führenden Spezialchemie-Konzerne und mit über 16.000 Mitarbeitern in 31 Ländern auf allen wichtigen Märkten präsent. Als Global Player liegen die Wurzeln des Unternehmens im Bayer-Konzern. Das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr