• DAAD International Programmes 01
  • DAAD Intranet Styleguide 02
  • DAAD Intranet Styleguide 03
  • DAAD Intranet Styleguide 04
  • DAAD Intranet Styleguide 05

DAAD Ein Styleguide, der alles andere als Standard ist.

Die Aufgabe:
Neben dem Styleguide für das Web wurden wir von unserem Kunden DAAD auch mit der Erstellung eines Styleguides für das Intranet beauftragt. Unter der Berücksichtigung von SharePoint als technischer Grundlage sollte eine Richtlinie für alle Designer/Developer entwickelt werden, die Inhalte für das DAAD Intranet generieren.

Die Strategie:
Ähnlich wie auch schon beim Styleguide für das Web konzentrierten wir uns darauf, den Designern/Developern ein möglichst positives Nutzungserlebnis zu verschaffen. Auf Basis des Corporate Design sollte der Styleguide die einheitliche und benutzerfreundliche Gestaltung der Intranet-Module sicherstellen, ohne jedoch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und SharePoint-Standards zu verändern. Wir passten aus diesem Grund die Inhaltsmodule und Strukturen an die bestehenden SharePoint-Standards an und setzten ein Interface auf, das schnell erfassbar und inhaltsgetrieben ist.

Das Ergebnis:
Eine einheitliche, leicht zu bedienende Grundlage zur Gestaltung des DAAD Intranets war das Ziel – und dies wurde von uns eindrucksvoll umgesetzt. Die visuelle Gesamterscheinung sowie die Zusammengehörigkeit diverser DAAD Anwendungen konnten dadurch deutlich verbessert werden – vor allen Dingen im Zusammenspiel mehrerer Beteiligter.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr