• DAAD Kulturhauptstädte 01
  • DAAD Kulturhauptstädte 02
  • DAAD Kulturhauptstädte 03

DAAD Ein wegweisendes Kulturprogramm für Blogger.

Die Aufgabe:
Der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ wird von der EU in jedem Jahr an mindestens zwei europäische Städte verliehen. Um Studenten die Möglichkeit zu geben, in den jeweiligen Kulturhauptstädten über ihr Leben und das Studieren berichten zu können, entwickelten wir gemeinsam mit dem DAAD ein internationales Blogprojekt. In unserer Hand lag die Konzeption, Gestaltung der On- und Offline-Medien und Realisierung des Projektes.

Die Strategie:
Damit möglichst viele Blogger einen Zugang finden und aktiv an dem Projekt mitarbeiten konnten, gestalteten wir den Blog einfach und übersichtlich. Mit nur wenigen Klicks war man dabei und konnte sich aktiv einbringen. Neben der üblichen Text-Funktion installierten wir einen einfach zu handhabenden Foto-Uploader. Jeden Monat verlosten wir zudem einen Amazon-Gutschein, um einen Anreiz für aktive Blogger zu schaffen.

Das Ergebnis:
Der Blog „kulturhauptstaedte.net – Show us your Capital of Culture“ bildete ein weiteres, wegweisendes Web 2.0 Projekt von snoopmedia. Da im Jahr 2010 das Ruhrgebiet mit seinen 53 Städten ausgezeichnet wurde, war die Resonanz überwältigend. Zahlreiche Blogger nutzen die Chance, über ihr Leben zu berichten und sich ganz nebenbei über das Angebot des DAAD zu informieren. Auch Leser des Blogs hatten einen entscheidenden Vorteil: Sie konnten die Blogeinträge als emotionale und informelle Entscheidungshilfe über ihren nächsten Studienort nutzen.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr