• Tierschutzbund

Deutscher Tierschutzbund e.V. Aus alt mach zukunftsweisend.

Die Aufgabe:
Da der bestehende Auftritt des Deutschen Tierschutzbundes etwas in die Jahre gekommen war, wurden wir mit der Entwicklung einer neuen Plattform auf Basis einen Content-Management-Systems beauftragt. Nutzerführung, Ansprache und Interaktion sollten dabei mit neuen Technologien optimiert werden.

Die Strategie:
Da der Tierschutz ein sehr emotionales Thema ist, achteten wir bei der Entwicklung auf eine emotionale Ansprache und Bildwelten. Die so geschaffene User Experience wurde durch eine neue Gliederung und einfache Navigation noch einmal unterstützt. Aus technologischer Sicht entschieden wir uns für die lizenzkostenfreie CMS-Software TYPO3. Diese schonte nicht nur das Projektbudget, sondern stellte darüber hinaus eine optimale Pflegbarkeit der Seite sicher. Mit der Integration eines Newsletters schafften wir zudem neue Dialogmöglichkeiten. Eine direkte Spendenfunktion rundete den kompletten Relaunch der Website ab.

Das Ergebnis:
Zwischen der alten und neuen Seite des Deutschen Tierschutzbundes liegen Welten. Dank der einfachen Pflegbarkeit via TYPO3 und gezielten Schulungsmaßnahmen aller Redakteure bleibt das Portal weiterhin lebendig und wird mit neuen Inhalten gefüllt. Vom Kunden, den zahlreichen Mitgliedern und sowie Förderern erhielten wir ein  durchweg positives Feedback.

Werkzeuge:

Der Kunde:

Der Deutsche Tierschutzbund (DTSchB) ist die Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland. Der 1881 gegründete Verein ist in 16 Landesverbände und über 700 örtliche Tierschutzvereine aufgeteilt. Die mehr als 800.000 Mitglieder setzen sich gegen den Missbrauch von Tieren ein.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr