DAAD Hello USA – Hallo USA.

Die Aufgabe:

Ob Stipendienprogramme, Hochschulprojekte oder Wirtschaftskooperationen: Der DAAD ist weltweit aktiv. Um die Informationen, Angebote und Adressen länderspezifisch bestmöglich weitergeben zu können, waren wir mit dem Launch des Internetauftritts für die Außenstelle New York und das Informationszentrum San Francisco in den USA beauftragt.

Die Strategie:

Zwei Anforderungspunkte waren für uns bei der Entwicklung ganz besonders wichtig: Zum Einen wollten wir sicherstellen, dass das Online-CD des DAAD auch international getragen wird und ein einheitlicher Markenauftritt erkennbar ist. Zum Anderen wollten wir mit dem von uns für den DAAD entwickelten, modularen „Baukastensystem“ in WordPress die Arbeit für die entsprechenden Informationszentren und Außenstellen so intuitiv und einfach wie möglich machen – sowohl technisch als auch visuell. Alle weiteren Online-Auftritte der Außenstellen und Informationszentren können mit Hilfe dieses Baukastensystems jetzt sukzessive gerelauncht werden.

Das Ergebnis:

Der Kunde war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Mit einem geringen Schulungsaufwand können die Inhalte seitens der entsprechenden Länder nun selbst eingestellt und verbreitet werden. Zudem konnten wir die Entwicklungskosten durch Synergien und die globale Nutzung der Softwarekomponenten deutlich reduzieren. Nicht zuletzt gibt es nun ein einheitliches Erscheinungsbild aller Satelliten-Auftritte des DAAD weltweit.

Der Kunde:

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. - kurz DAAD – gilt als die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In seiner knapp 90-jährigen Geschichte hat der DAAD bereits über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt – und darüber hinaus zahlreiche Projekte für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen oder Förderung der deutschen Sprache im Ausland ins Leben gerufen.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr