FInish Ein Dashboard für alle Meldungen.

Die Aufgabe:

Mit unserer Idee – dem Food Safety News Dashboard – konnten wir die hochkarätige Jury der FInish Food Safety Challenge überzeugen. Nun ging es in die Umsetzung: Die Entwicklung einer zuverlässigen Software, die als Frühwarnsystem im Food-Sektor für den Deutschen Fruchthandelsverband für mehr Sicherheit und Transparenz sorgt.

Die Strategie:

Das Problem der Vergangenheit: Die Sicherheitsmeldungen waren aufgrund der vielen verschiedenen Quellen im Nahrungsmittelbereich unübersichtlich und wenig koordiniert. Mit einem einheitlichen Dashboard wollten wir diesen Umstand ändern – und damit alle einlaufenden Meldungen zusammenführen. Dabei legten wir großen Wert auf eine große Konfigurierbarkeit: Jeder Nutzer sollte die Möglichkeit haben, mit Filtern nur nach bestimmten Informationen – z.B. Lebensmittel, Pestizide, etc. – suchen zu können und die für ihn nicht relevanten ausblenden können. Ein Notification-Service für eingehende Meldung sollte die Reaktionszeit auf die Sicherheitsmeldungen zudem extrem verkürzen.

Das Ergebnis:

Das von uns entwickelte, digitale Frühwarnsystem wurde aufgrund seiner großen Übersichtlichkeit und einfachen Bedienbarkeit hervorragend von dem Deutschen Fruchthandelsverband angenommen. Alle Meldungen laufen nun zuverlässig an einem Ort zusammen. So ist es möglich, dass die Nutzer bei Warnungen im Lebensmittelbereich schneller reagieren können – und die Sicherheit nachhaltig gesteigert wurde.

Der Kunde:

FInish – Future Internet Accelerator for Food, Perishables and Logistics – ist ein Ideenprogramm der FIware Community. Die unabhängige, offene Gemeinschaft hat es sich zum Ziel gemacht, die FIware-Mission mit smarten Anwendungen und neuen, lizenzfreien Softwarelösungen umzusetzen und so für ein nachhaltiges Ökosystem zu sorgen. Neben verschiedenen Ideenwettbewerben, Mentoring, Consulting und Networking stellt der FInish Accelerator bis zu 150.000 € für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups zur Verfügung.

Alle Projekte mit diesem Kunden ansehen


Work

Mehr