FoodControl – Kalorienbomben finden und entschärfen.

Die Aufgabe:

Wir bringen Transparenz in die undurchsichtige Lebensmittel-Informationslage am Point-Of-Sale. Bereits 2014 waren wir als Projektpartner für die Entwicklung des iOS-Frameworks auf Basis von „OPDIS-KNOW“ verantwortlich und entwickelten eine iOS App, die grundlegende Informationen über Lebensmittel bereitstellt. Im Rahmen des Projektes OPDIS II haben wir jetzt eine App entwickelt, die auf den von uns geschaffenen Grundfunktionen aufbaut und mit der Kunden Lebensmittel per Textsuche, Barcodescan oder Foto-Erkennung identifizieren können.

Die Strategie:

Für die FoodControl App wollten wir neben einer guten Usability und einer einfachen Produktabfrage vor allem eine hohe visuelle Vergleichbarkeit der Inhaltsstoffe erreichen. Zucker und Fette sollten als zu vermeidende Inhaltsstoffe deutlich deklariert werden. Die FoodControl App übernimmt damit eine Art Beratungsfunktion. Um den Nutzern auch bei fehlender Internetverbindung Informationen zu präsentieren, haben wir für FoodControl eine „Offline-Funktion“ entwickelt, die die Datenabfrage bei fehlender Internetverbindung erlaubt.

Das Ergebnis:

Dank der von uns entwickelten App können die User nun ganz bequem per Smartphone Lebensmittel durchleuchten und vergleichen. Kalorienbomben werden so schnell gefunden, Inhaltsstoffe, Nährwerte und Unverträglichkeiten übersichtlich angezeigt. Die FoodControl trägt damit maßgeblich zu einer gesunden Ernährung bei.


Work

Mehr