Dank unserer Hilfe werden Produkte transparent.

Die Aufgabe:
OPDIS ist ein von der BLE gefördertes, offenes Informationssystem für Produkt- und Herstellereigenschaften zur Förderung der Herstellung mobiler Anwendungen mit produktbezogenen Informationen – von und für Verbraucher. Als Projektpartner für ein Forschungsprojekt gingen wir gemeinsam einer Frage nach: Was steckt in den Produkten des täglichen Bedarfs – und wie können diese Informationen mit dem Smartphone schnell abrufbar gemacht werden? Dazu waren wir mit der Erstellung eines iOS-Frameworks sowie einer darauf aufbauenden iOS-App beauftragt.

Die Strategie:
Grundlage unserer Arbeit war das serverbasierte, offene Produktinformationssystem OPDIS-KNOW. Wir entwickelten ein iOS-Framework, das den Zugriff der dort gespeicherten Informationen für mobile Anwendungen vor allem für Entwickler erheblich erleichtert. Als Anwendungsbeispiel zeigten wir anhand einer iOS-App, wie sich u.a. die Daten von Lebensmitteln bequem per Barcode-Scan abrufen lassen.

Das Ergebnis:
Während derartige Angebote in der Praxis vor allem dazu genutzt werden, um Beispiele lediglich zu verdeutlichen, soll die von uns entwickelte Anwendung auch im Alltag einen echten Mehrwert bieten. Per Smartphone-Scan werden zukünftig Informationen zu Inhaltsstoffen transparent. Weitere angezeigte Merkmale über das herstellende Unternehmen, wie z.B. eine gesellschaftliche Verantwortung oder Umweltschutzstandards, sorgen für eine neue Transparenz im Einzelhandel.


Work

Mehr